Sonntag, 31. Januar 2016

22.-24.01.2016_Tongariro Alpine Crossing

Das Ziel war ein  7 Stunden Hike, Tongariro Alpine Crossing. Am Freitag gleich nach
der Schule ging es los nach Turangi. Mit an Bord waren Diana, Dunja und Veronika, so konnten wir uns immer gegenseitig motivieren.
Nach knapp 3 Stunden Autofahrt haben wir unsere gemütliche Lodge erreicht. Wir versorgten uns für die nächstenn 3 Tage selber, so
waren wir ungebunden und konnten uns die Zeit gut einteilen.

Samstag 5.00 Uhr wake up. Ganz schön früh, doch wir parkten unser
Auto am Ende vom Hike und fuhren mit Bus zum Anfang vom Hike.
Der Bus war gebucht und die Abfahrtszeit war fix. Somit waren wir am Ende vom Hike flexibel. (Hat sich auch für sehr gut erwiesen)

Das Wetter war perfekt, leicht bewölkt doch die Sonne machte sich schon ans Werk und wir wussen das es ein herrlicher Tag wird und wir den Hike bis zum Ende laufen können.

Der erste Teil vom Hike war einfach und schön, es sah hier teilweise eher wie in einer Mondlandschaft aus. Der Anstieg hat es dann teilweise in sich, doch der Ausblick war einfach atemberaubend. Oben angekommen, mussten wir erst mal unsere Pulover anziehen. Es war kalt und der Wind war teilweise so heftig, dass man nicht reden konnte. Ein paar Bilder wurden dann schnell gemacht und jeder wollte nur noch schell weiter und sich wieder bewegen. Weiter ging es zum letzten Anstieg. Bei 1886 Höhenmeter konnte man sich dann entscheiden auf den Ngauruhoe auf 2291 auzusteigen. (Waren nur 3 1/2 h Umweg) Wir beschlossen auf dem Hike zu bleiben und gingen weiter Richtung Roter Crater und zu den Emerald Lakes.  Im Anschluss folgte der Blue Lake und schon hier konnte man den Temperaturwechsel spüren und den Sulfurgeruch vom Vulkan wahrnehmen. Weiter ging es zum Ketetahik Shelter und in dieser nähe waren wir doch recht nah an der Vulkanzone. Es war schon spektakulär. An der Shelter angekommen suchte wir uns einen gemütlichen Platz für eine Pause. Hier ist es nicht so wie im gemütlichen Allgäu, wo auf dem Weg immer eine gemütliche Hütte zum einkehren ist. :-) Du hast alles bei dir was du Essen und Trinken möchtest, bzw. brauchst.
Frisch gestärkt ging es nun an den langen Abstieg... und der war wirklich lang.
Es ging 2 Stunden nur Berg ab, ich hatte das Gefühl bald kommen meine Zehen vorne
bei meinen Schuhen raus.

Finishing point 750m. Well done. (Jubel, Party....es war ein tolles Gefühl)

Wir waren alle mächtig stolz auf uns.

Raus aus den Schuhen und nach einem Kaffee ging es in die Thermal Pools um die schweren Beine wieder zum Leben erwecken.




Auf dem Rückweg machten wir noch einen Stop in Taupo am Lake und weiter ging es nach Rotorua zu den warmen Quellen
Taupo und Rotorua Coverment Garden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen