Sonntag, 6. Dezember 2015

06.12.2015_Karangahake Gorge Historic Walkway


Karanga-hake heißt in der Sprache der Maori "Alarmruf von der anderen Seite".

Hier findet die natürliche Trennung der Gebirgszüge Coromandel Range und Kaimai Range am südlichen Ende der Coromandel Peninsula auf der Nordinsel Neuseeland statt. Der Karangahake Gorge Walkway läuft entlang der alten Zuggleise zwischen Paeroa ud Waihi. Hier war der frühere Zugang zu den Goldminen.

Mit einer internationalen Mädelsgruppe ging es an den Start. 8.30 war pick up am Mount. Die Fahrt ging Richtung Auckland und nach ca. 85 km haben wir das Ziel erreicht.
Mit dabei waren Romaine aus Frankreich, Veronika aus Spanien und Madlaine aus der Schweiz.
Super Gruppe :-)
Der Walk:
Zuerst ging es über eine "two stell truss bridge" im Anschluss ging der Weg weiter
durch einen Tunnel von ca. 1 km länge. Hier hat es sich ganz praktisch erwiesen eine Taschenlampe bei sich zu haben zum Glück gibt es Handys.

Entlang des Ohinemuri Rivers kommt man dann zu den Owharoa Falls und ein Stück weiter findet man die Victoria Battery, hier war der frühere Eingang zur Mine (1897).
Der Goldrausch war zwischen 1870 und 1950 in Neuseeland.


Owraho Falls



Victoria Battery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen